Larhgo Sonne            

Navigation


Home

Aktueller Con

    Wintertreyben 2012

Vergangene Cons

Über uns

Unser Spiel

    Was wir sind

    Was wir wollen

    Was wir bieten

    Wintertreyben

    Beispielfotos

Larhgo

   Reiseführer

   Larhgotische Eigenheiten

Impressum

Links


Was wir sind


 
Hier erfahrt ihr, was die larhgotischen Spiele im Allgemeinen ausmacht. In welchem Setting und nach welchen Regeln wir spielen und welche unterschiedlichen Orgas es in Larhgo gibt.

Die wichtigsten Punkte in Kürze:


  • An Mittelalter angelehntes Fantasy  mehr


  • Low-power und low-fantasy  mehr


  • Zuordnung in etwa: Frühmittelalter und Bauernkönigtum  mehr


  • Spielerkönigtum  mehr


  • Gewachsene Geschichte in fortlaufender Kampagne  mehr


  • Gemeinschaft mit familiärer Atmosphäre  mehr


  • Größtenteils im norddeutschen Raum  mehr


  • Regelfreies Spiel nach DKWDDK  mehr


  • Verschiedene Orgas mit unterschiedlichem Stil  mehr







In aller Ausführlichkeit



An Mittelalter angelehntes Fantasy

Larhgo ist ein kleines Fantasykönigreich, das 1990 auf Burg Ludwigstein geboren wurde.

Das Setting ist an Mittelalter angelehntes Fantasy. Die Welt, in der wir spielen ist zum einen fantastisch, beherbergt zum anderen aber auch die klassischen Elemente des Mittelalters, wie etwa starke Frömmigkeit und Feudalgesellschaft.

nach oben


Low-power und low-fantasy

Wir spielen eher low-power und low-fantasy. So gibt es zwar Magie, sie ist allerdings eine besondere Kraft, die nicht jeder beherrscht. Zauberhaft mystischen Fantasyplot könnt ihr bei uns erleben, aber ein Springen zwischen Astralebenen und Zeitlinien, Teleportation sowie ständigen Ausflügen ins Totenreich oder einen Limbus wird’s bei uns nicht geben.

Menschen, aber auch Elfen und Zwerge findet man bei uns. Andere Wesen als Spielercharaktere sind nicht zu empfehlen und tauchen auch - außer als NSC und möglichem Plotelement - so gut wie nie auf.

nach oben


Zuordnung in etwa: Frühmittelalter und Bauernkönigtum

Das Königreich Larhgo orientiert sich nicht wirklich an einer bestimmten Epoche, man könnte es aber am ehesten dem Frühmittelalter zuordnen.

Larhgo ist vergleichbar mit einem Bauernkönigtum. Es gibt, außer in einer einzigen Grafschaft, keinen Erbadel. Überhaupt gibt es wenig Adel, wir haben als Hochadel den König, seine Grafen in den Grafschaften und die Reichsritter und als Adlige die Ritter, das war es auch schon.

Der König wurde seinerzeit durch die Götter über ein Amulett bestimmt, die letzten Jahre allerdings durch die Grafen in der Kür. Jeder kann sich also hocharbeiten und König werden. Die Ausstattung ist daher nicht so übertrieben pompös wie im Spätmittelalter, wo sich der Adel in Meter von buntem Tuch hüllte.

nach oben


Spielerkönigtum

Das Besondere ist, daß Grafen und König nicht in SL-Hand sind und von NSCs dargestellt werden. Larhgo ist ein Spielerkönigtum. Die Geschichte des Landes, seine Ereignisse und der Verlauf werden von den Spielern gesteuert.

Jeder Larhgot kann also wirklich die Geschichte mitbestimmen, eine Karriereleiter erklimmen und sich hohe Positionen, vielleicht sogar die des Königs, erarbeiten. Der vorherige König war zuvor Ritter und davor Hauptmann der Garde, inzwischen herrscht ein nicht-verheiratetes Königspaar. Die längste Regierungszeit eines Königs war fünf Jahre, die kürzeste zwei.

nach oben


Gewachsene Geschichte in fortlaufender Kampagne

Larhgo ist eine fortlaufende Kampagne.
Das Königreich besitzt eine seit vielen Jahren gewachsene Geschichte. Und so mancher Charakter kann heute noch erzählen „damals war ich dabei und berichte Euch jetzt aus meiner Erinnerung“.

Die meisten Charaktere haben eigene Ziel, eigene Plotstränge, die sie untereinander weiterspielen können, sowie die Politik, die ja in Spielerhand ist und viele Spieler brauchen daher nicht wirklich Plot von der SL, um sich auf einem Con zu beschäftigen.

Trotz alledem können Fremdspieler jederzeit einsteigen und benötigen dafür nur minimales Vorwissen, um einen Plot lösen zu können. Schließlich besteht gutes Charakterspiel ja auch darin, daß man sich das Wissen auf dem Spiel aneignet und IT von Charakteren in einem netten Gespräch Informationen bekommt. Man kann unsere Welt entdecken und in sie eintauchen – wenn man nur will und schön spielt. Auch als Fremdspieler oder Neuling.

Plot von der SL gibt es natürlich trotzdem. Einmalig auf dem aktuellen Con vorkommender Plot, aber auch immer mal wieder epischer Plot, der sich über mehrere Cons erstreckt.

nach oben


Gemeinschaft mit familiärer Atmosphäre

Durch diese fortlaufende Geschichte und alles, was man zusammen erlebt hat, ist Larhgo eine Gemeinschaft. Eine Familie, könnte man sagen. Eine feste Stammspielerschaft, die seit langem dabei ist und die zumeist gut befreundet ist. Wie in einer Familie ist man nicht immer eins und es gibt auch mal Meinungsverschiedenheiten, doch zur Not ziehen alle am selben Strang und halten als Larhgoten zusammen.
Das Miteinander ist bei uns das wichtigste Erlebnis. Daher sind wir auch eine der ältesten noch immer bespielten Larp-Gemeinschaften Deutschlands.

nach oben


Größtenteils im norddeutschen Raum

Die Spielerschaft kommt zum größten Teil aus dem Norddeutschen Raum, die meisten aus Bremen, Hamburg oder Niedersachsen. Aber auch aus dem Ruhrpott und der Mitte Deutschlands kommen Spieler und machen sich auf den Weg in den Norden, wo die larhgotischen Spiele zumeist stattfinden.
Trotz der engen Gemeinschaft wollen wir uns nicht nach außen verschließen, sondern nehmen gerne Gäste und neue Familienmitglieder mit offenen Armen auf.
Wir haben nicht so sehr zu Hauf Besucher, die als dauernd wechselnde Spielerschaft durch Larhgo zieht, sondern immer mal wieder Neulinge, die auch gerne bleiben und Larhgoten werden.

nach oben


Regelfreies Spiel nach DKWDDK

Umständliches Konvertieren von Charakteren oder Anpassen von Charakterbögen fällt für Fremdspieler weg. Denn Punkte und Fertigkeiten haben wir nicht, wir spielen nach DKWDDK: Du Kannst, Was Du Darstellen Kannst.
Darstellung und Ausspielen sind für uns das Wichtigste. Eine mit Punkten erkaufte Fertigkeit ist nichts wert, wenn sie nicht ordentlich dargestellt wird. Dennoch sind wir kein vollständig regelloses Spiel. So haben wir etwa Lebenspunkte oder Rüstungspunkte. Doch die sind nur eine Richtlinie.

Eine weitere entscheidende Regel ist der Opferentscheid. Der Spieler kann selbst entscheiden, ob er eine Aktion des Gegenübers annimmt oder nicht. Wenn das Spiel unschön, unlogisch, pappnasig war, kann es ignoriert werden. Trotzdem wird hier keiner dazu verleitet, jede Aktion, die einem gerade nicht in den Kram passt, zu ignorieren. Denn auch das ist pappnasiges Verhalten und kann ebenso mit Ignorieren geahndet werden. Der Spieler ist also selbst verantwortlich und zuständig fürs Spielgeschehen und -gelingen.
Statt straffer Reglementierung steht hier der gesunde Menschenverstand im Vordergrund, den man eigentlich auf jedem Spiel erwarten sollte.

Oft steht in unseren Cons, daß „nach DKWDDK und larhgotischen Gepflogenheiten“ gespielt wird. Mehr zu diesen larhgotischen Gepflogenheiten findet ihr hier.

nach oben


Verschiedene Orgas mit unterschiedlichem Stil

Auch wenn Larhgo ein einzelnes Königreich ist und mit einer einzigen SL entstand - welche die regulären Larhgo-Nummer-Spiele von „Larhgo I“ bis „Larhgo XI“ veranstaltete - gibt es bei uns mittlerweile mehrere verschiedene Orgas, die auch unterschiedliche Spielarten haben.

Meist ist jede Grafschaft eine eigene Spielgruppe und einige Grafschaften haben ihre eigene Orga und damit ihre eigenen Spiele. So veranstaltet Nox-Somnia e.V. die Oerhus-Grafschaftsspiele, die Nordlicht-Orga die Spiele in Hammerburg oder dem nördlichen Dreiländer-Eck, Averbergens eigene Orga die Averbergen-Spiele – und die Wintertreyben-Orga ist gleichzeitig auch die Orga für die Grafschaft Ludwigstein.

Spiel und Stil sind teilweise recht unterschiedlich und in Larhgo gibt’s einfache Manöver- und Zeltcons genauso wie Schlachten oder Ambiente-, Action- und Burgencons.
Die Hornwaller, Wikingerspieler aus dem Großen Heer, setzen Wert auf Authentizität und haben feste Spiel- und Gewandungsvorgaben. In Gerland gibt’s Erbadel, der in SL-Hand ist. Averbergener lieben eher das einfache Manöver- und Actionspiel, das Trinken und Feiern auf günstigen Zeltcons.


Die Vorstellungen von uns, der Wintertreyben und Ludwigstein-Orga, könnt ihr euch unter „Was wir wollen“, „Was wir bieten“ und „Beispielfotos“ ansehen.

Und auf www.larhgo.de könnt ihr mehr über das Königreich Larhgo erfahren und im Wiki stöbern.





nach oben