Larhgo Sonne            

Navigation


Home

Aktueller Con

    Wintertreyben 2012

Vergangene Cons

Über uns

Unser Spiel

    Was wir sind

    Was wir wollen

    Was wir bieten

    Wintertreyben

    Beispielfotos

Larhgo

   Reiseführer

   Larhgotische Eigenheiten

Impressum

Links



Was wir wollen



Hier erfahrt ihr, was speziell unsere Orga auf Con gerne sehen möchte und legen dar, was uns wichtig ist.

Wir, die Wintertreyben-Orga, geben uns Mühe, euch ein schönes Con zu bieten. Dementsprechend erwarten wir auch vom Spieler, sich ein wenig Mühe mit seinem Charakter, Ausstattung und Spiel zu geben.

Die wichtigsten Punkte in Kürze:


  • Gute und passende Gewandung  mehr


  • Ambientige Ausstattung und Accessoires  mehr


  • Menschen, Elfen, Zwerge als SC-Charakter  mehr


  • Schönes Ausspielen; kein Telling  mehr


  • DKWDDK: Du kannst, was du darstellen kannst  mehr


  • Vermeiden und Ignorieren von pappnasigem Verhalten  mehr


  • Charakterspiel  mehr


  • Eigeninitiative und Mitdenken  mehr


  • Ein wenig Vorbereitung  mehr


  • Kein „Charakterhopping“  mehr







In aller Ausführlichkeit


Ambiente:

Gute und passende Gewandung

Ambiente ist uns wichtig, wir wollen eintauchen in eine fantastische andere Welt.

Dazu zählt gute und vor allem passende Gewandung.
Unter guter Gewandung verstehen wir ein bißchen mehr als nur ein Wollpullover mit Gürtel oder das obligatorische Schnürhemd über einer Jeans. Wenn einer gerade der Kochcrew hilft bei Abwasch oder Gemüse-Schnippeln ist das ok. Aber zu einem Charakter gehört etwas mehr als das, selbst bei einem einfachen Charakter. Auch eine Magd kann gut gewandet sein, ein Häubchen, eine Schürze oder ähnliches sollten schon drin sein.

Wir erwarten vom Spieler, daß die Gewandung zum Charakter passt und zur Spielwelt.
Ein mit Rüschen, Zaddeln, Perlen beschmückter in 50 m Brokat gehüllter Kaufmann, der dem Spätmittelalter entspringen könnte und so auf die Große Turney geht, ist zwar toll, passt aber nicht unbedingt als larhgotisch-einheimischer Charakter und sollte vielleicht eher als Reisender von Auswärts auftreten.

Andersherum wollen wir auch keinen edlen Reichsritter in Piratenhemd und Plattenschultern oder mächtigen Großmagier mit Lederhosen und Kettenhemd überm Metal-Shirt. Kleinigkeiten wie eine Zierborte oder Fibeln, vielleicht sogar wechselndes Gewand bei hochgestellten Personen schätzen wir daher sehr.
Die Gewandung muss weder teuer noch handgenäht oder authentisch sein, denn wir spielen ja immer noch Fantasy. Wir erwarten aber, daß man sich mal zwei, drei Gedanken macht über sein Spiel, seine Gewandung und Ausstattung und ein wenig Zeit und Arbeit für sein Hobby investiert.

nach oben


Ambientige Ausstattung und Accessoires

Achtet auf hübsche Accessoires, vielleicht etwas Persönliches, das der Charakter bei sich trägt oder Schmuck usw. Moderne Sachen bitte von der Person und den Tischen verbannen und verstecken, was sich etwa mit einer Decke überm Feldbett oder einem kleinen Leinensäckchen um die Thermosflasche ganz leicht bewerkstelligen lässt.

Natürlich ist das Zelt der OT-Schlafplatz, aber dennoch kann man es so einrichten, daß man den Eingang offen lassen kann, ohne den Blick auf OT-Krempel freizugeben, daß man darin auch spielen kann und vielleicht mal den ein oder anderen Charakter zu sich einladen kann, ohne daß dieser sich anstrengen muss, all den modernen Kram wegzuignorieren. Ein Tischchen mit einer Schale Obst für die wichtigeren Leute, eine Kiste und Arbeitsplatz mit einem Hammer und etwas Holz für den Schreiner, eine Abdeckung mit Fellen oder Decken für die Feldbetten und Kisten, solch eine Zeltausstattung macht schon viel mehr her.

nach oben

Charaktere:

Menschen, Elfen, Zwerge als SC-Charakter

Wie schon erwähnt, spielen wir low-fantasy und low-power.

Wir befinden uns in einem Königreich, wo das vor langer Zeit vom König eingeführte Ork-Gesetz gilt, das besagt, daß Dunkle Kreaturen auf Sicht getötet werden müssen. Und da Larhgoten IT (wohlgemerkt: nur im Spiel!) etwas fremdenfeindlich sind gegenüber allen Kreaturen, die nicht Mensch, Elf oder Zwerg sind, haben auch Tierwesen und Feen schon den Tod in unseren Landen gefunden. Orks, Trolle, Oger und ähnliches als SC-Charakter auszupacken kann also eine ganz dumme Idee sein und das Spiel mit diesem Charakter extrem verkürzen.

Auch Schwarzmagier, Nekromanten und Dunkelelfen werden keinen Spielspaß haben und sollten nicht meckern, wenn sie recht schnell weg vom Fenster sind.

nach oben

Spiel:

Schönes Ausspielen; kein Telling

Ein wenig Hingabe für das, was ihr spielt, können wir schon erwarten.

So ist uns schönes Ausspielen für ein stimmiges Spiel sehr wichtig. Spielt aus, wenn ihr im Kampf verletzt und niedergeschlagen wurdet. Spielt die Behandlung und die Wunde aus - keine Instantheilung. Spielt eure IT-Aufgabe oder Berufe aus. Spielt auch den Tod aus. Spielt einfach alles schön aus.

Vermeidet Telling, wenn es geht. Wenn sich etwas nicht darstellen lässt, dann verzichtet einfach darauf. Kein: „Ich pack dich jetzt auf mein Pferd und reite mit dir davon.“ Bringt entweder ein Pferd mit oder benutzt Schusters Rappen, also eure Füße.
Kein: „Da hinterm Hügel steht mein 1000 Mann starkes Heer.“ Es sei denn ihr spielt, das der Charakter blufft und hinterher IT den Bluff aufklärt, das wäre was anderes, aber darauf müssen die restlichen Spieler erst mal reinfallen.
Kein: „Stellt euch vor, daß es jetzt dunkel wird.“ Stellt das, was ihr ausführen wollt dar oder lasst es bleiben!

nach oben


DKWDDK: Du kannst, was du darstellen kannst

Erinnert euch daran: wir spielen nach DKWDDK. Ein großes Ritual für einen Zauber, ein ekstatischer Tanz für einen Schamanen, das ist das Mindeste. Es reicht nicht, daß ihr auf dem Papier Meister im Fährtensuchen seid, wenn ihr in Wirklichkeit noch nicht mal eine Hasenspur von einer Bärenfährte unterscheiden könnt. Punkte gelten bei uns nicht. Überzeugt durch Auftreten, darstellen und Show.
Verantwortliches Spiel statt Powergaming.

nach oben


Vermeiden und Ignorieren von pappnasigem Verhalten

Und wir spielen nach Opferentscheid: Pappnasiges Verhalten kann und wird von uns ignoriert werden. Das gilt für den wahllos „Todesstoß“ Rufenden, dem es darum geht, möglichst viele SC zu töten, genauso wie für den Magier, der ohne jegliche Zauberformel oder langwieriger Vorbereitung mal eben jemanden an der Schulter anfasst und mit einem Fitzelstimmchen „Todeshand“ sagt. Das Gegenüber darf unschön gespieltes, Telling oder Powergaming einfach links liegen lassen. Überzeugt den anderen mit eurem Spiel.

Es gab schließlich bei uns auch schon einen großen Magier, dem das alle abgenommen haben, dabei hat er kein einziges mal gezaubert.

nach oben


Charakterspiel

Charakterspiel wird bei uns hochgehalten. Wer sich langweilt, weil er sich zur Not nicht mit sich selbst beschäftigen kann, ist selber schuld. Auch das intensive Charakterspiel untereinander ist ein grundlegendes Merkmal bei Larhgo. Nur weil der Plot gelöst ist, bedeutet dies nicht, das man nun aufhören kann, seinen Charakter zu spielen. Es gibt so viele schöne persönliche Handlungsstränge und Interaktionen zwischen Charakteren, die auch über mehrere Cons hinweg gespielt werden können.

nach oben


Eigeninitiative und Mitdenken

Wir erwarten ein wenig Eigeninitiative von Spielerseiten. Wer darauf wartet, daß ihm der Plot und die Lösung in den Schoß fällt und die anderen Spieler sich die ganze Zeit nur mit ihm beschäftigen und die SL ihn persönlich den ganzen Con über betütelt, der wartet umsonst. Bringt gerne eigenen Plot mit, bringt euch ins Spiel ein und vor allem: denkt selber mit!

nach oben


Ein wenig Vorbereitung

Wir erwarten vom Teilnehmer ein wenig Vorbereitung. Dazu zählt nicht nur, vorher zu schauen, wann und wo der Con stattfindet. Und nicht etwa, daß ihr evtl. kurz vorher, wenn die Daten ins Navi eingegeben werden, bemerkt, daß es euch viel zu weit weg ist, weil im anderen Bundesland.

Legt euch einen Hintergrund zurecht, der zumindest die grundlegendsten Fragen beantwortet wie: Woher kommt ihr? Wer seid ihr? Und warum seid ihr hier?

Informiert euch über unser Spiel, darüber, was euch erwartet und ein wenig über Larhgo. Mit anderen Worten: Lest euch diese Homepage durch, dann habt ihr das wichtigste Rüstzeug.
Wenn ihr einen Larhgoten spielt, eignet euch das larhgotische Basiswissen an wie Religion, wichtigste Bräuche, Grafschaft und Geographie, Hintergrund des eigenen Dorfes, sowie aktuelle politische Lage.

nach oben


Kein "Charakterhopping"

Bleibt bei eurem Charakter, es sei denn, er stirbt oder ihr könnt den Charakter aus anderen Gründen nicht weiterspielen. Dann kommt der alte Charakter aus dem Spiel und ihr bleibt mit dem neuen oder Ersatzcharakter da. Betreibt kein wildes Charakterhopping im Spiel, sowas kann nicht nur extrem verwirrend sein, sondern ist auch unschön. Man soll den angemeldeten Charakter jederzeit anspielen können und nicht mit Aktionen warten müssen, weil der Spieler gerade einen anderen Charakter spielt.


















nach oben