Was
wir
sind
Hier erfahrt ihr, was die larhgotischen Spiele im
Allgemeinen ausmacht. In welchem Setting und nach
welchen Regeln wir spielen und
welche unterschiedlichen Orgas es in Larhgo gibt.
Die wichtigsten Punkte in Kürze:
- An Mittelalter angelehntes Fantasy
mehr
- Low-power und low-fantasy mehr
- Zuordnung in etwa: Frühmittelalter und
Bauernkönigtum mehr
- Spielerkönigtum mehr
- Gewachsene Geschichte in fortlaufender
Kampagne mehr
- Gemeinschaft mit familiärer Atmosphäre
mehr
- Größtenteils im norddeutschen Raum
mehr
- Regelfreies Spiel nach DKWDDK
mehr
- Verschiedene Orgas mit
unterschiedlichem Stil mehr
In aller Ausführlichkeit
An Mittelalter angelehntes Fantasy
Larhgo ist ein
kleines Fantasykönigreich, das 1990 auf Burg
Ludwigstein geboren wurde.
Das Setting ist an
Mittelalter angelehntes Fantasy. Die Welt, in der wir
spielen ist zum einen fantastisch, beherbergt zum
anderen aber auch die klassischen Elemente des
Mittelalters, wie etwa starke Frömmigkeit und
Feudalgesellschaft.
nach oben
Low-power und
low-fantasy
Wir spielen eher
low-power und low-fantasy. So gibt es zwar Magie, sie
ist allerdings eine besondere Kraft, die nicht jeder
beherrscht. Zauberhaft mystischen Fantasyplot könnt
ihr bei uns erleben, aber ein Springen zwischen
Astralebenen und Zeitlinien, Teleportation sowie
ständigen Ausflügen ins Totenreich oder einen Limbus
wird’s bei uns nicht geben.
Menschen, aber auch
Elfen und Zwerge findet man bei uns. Andere Wesen als
Spielercharaktere sind nicht zu empfehlen und tauchen
auch - außer als NSC und möglichem Plotelement - so
gut wie nie auf.
nach
oben
Zuordnung in etwa:
Frühmittelalter und Bauernkönigtum
Das Königreich
Larhgo orientiert sich nicht wirklich an einer
bestimmten Epoche, man könnte es aber am ehesten dem
Frühmittelalter zuordnen.
Larhgo ist
vergleichbar mit einem Bauernkönigtum. Es gibt, außer
in einer einzigen Grafschaft, keinen Erbadel.
Überhaupt gibt es wenig Adel, wir haben als Hochadel
den König, seine Grafen in den Grafschaften und die
Reichsritter und als Adlige die Ritter, das war es
auch schon.
Der König wurde
seinerzeit durch die Götter über ein Amulett bestimmt,
die letzten Jahre allerdings durch die Grafen in der
Kür. Jeder kann sich also hocharbeiten und König
werden. Die Ausstattung ist daher nicht so übertrieben
pompös wie im Spätmittelalter, wo sich der Adel in
Meter von buntem Tuch hüllte.
nach oben
Spielerkönigtum
Das Besondere ist,
daß Grafen und König nicht in SL-Hand sind und von
NSCs dargestellt werden. Larhgo ist ein
Spielerkönigtum. Die Geschichte des Landes, seine
Ereignisse und der Verlauf werden von den Spielern
gesteuert.
Jeder Larhgot kann
also wirklich die Geschichte mitbestimmen, eine
Karriereleiter erklimmen und sich hohe Positionen,
vielleicht sogar die des Königs, erarbeiten. Der
vorherige König war zuvor Ritter und davor Hauptmann
der Garde, inzwischen herrscht ein nicht-verheiratetes
Königspaar. Die längste Regierungszeit eines Königs
war fünf Jahre, die kürzeste zwei.
nach
oben
Gewachsene Geschichte
in fortlaufender Kampagne
Larhgo ist eine
fortlaufende Kampagne.
Das Königreich besitzt eine seit vielen Jahren
gewachsene Geschichte. Und so mancher Charakter kann
heute noch erzählen „damals war ich dabei und berichte
Euch jetzt aus meiner Erinnerung“.
Die meisten
Charaktere haben eigene Ziel, eigene Plotstränge, die
sie untereinander weiterspielen können, sowie die
Politik, die ja in Spielerhand ist und viele Spieler
brauchen daher nicht wirklich Plot von der SL, um sich
auf einem Con zu beschäftigen.
Trotz alledem
können Fremdspieler jederzeit einsteigen und benötigen
dafür nur minimales Vorwissen, um einen Plot lösen zu
können. Schließlich besteht gutes Charakterspiel ja
auch darin, daß man sich das Wissen auf dem Spiel
aneignet und IT von Charakteren in einem netten
Gespräch Informationen bekommt. Man kann unsere Welt
entdecken und in sie eintauchen – wenn man nur will
und schön spielt. Auch als Fremdspieler oder Neuling.
Plot von der SL
gibt es natürlich trotzdem. Einmalig auf dem aktuellen
Con vorkommender Plot, aber auch immer mal wieder
epischer Plot, der sich über mehrere Cons erstreckt.
nach
oben
Gemeinschaft mit
familiärer Atmosphäre
Durch diese
fortlaufende Geschichte und alles, was man zusammen
erlebt hat, ist Larhgo eine Gemeinschaft. Eine
Familie, könnte man sagen. Eine feste
Stammspielerschaft, die seit langem dabei ist und die
zumeist gut befreundet ist. Wie in einer Familie ist
man nicht immer eins und es gibt auch mal
Meinungsverschiedenheiten, doch zur Not ziehen alle am
selben Strang und halten als Larhgoten zusammen.
Das Miteinander ist bei uns das wichtigste Erlebnis.
Daher sind wir auch eine der ältesten noch immer
bespielten Larp-Gemeinschaften Deutschlands.
nach oben
Größtenteils im norddeutschen Raum
Die Spielerschaft
kommt zum größten Teil aus dem Norddeutschen Raum, die
meisten aus Bremen, Hamburg oder Niedersachsen. Aber
auch aus dem Ruhrpott und der Mitte Deutschlands
kommen Spieler und machen sich auf den Weg in den
Norden, wo die larhgotischen Spiele zumeist
stattfinden.
Trotz der engen Gemeinschaft wollen wir uns
nicht nach außen verschließen, sondern nehmen gerne
Gäste und neue Familienmitglieder mit offenen Armen
auf.
Wir haben nicht so sehr zu Hauf Besucher, die als
dauernd wechselnde Spielerschaft durch Larhgo zieht,
sondern immer mal wieder Neulinge, die auch gerne
bleiben und Larhgoten werden.
nach
oben
Regelfreies Spiel
nach DKWDDK
Umständliches
Konvertieren von Charakteren oder Anpassen von
Charakterbögen fällt für Fremdspieler weg. Denn Punkte
und Fertigkeiten haben wir nicht, wir spielen nach
DKWDDK: Du Kannst, Was Du Darstellen Kannst.
Darstellung und Ausspielen sind für uns das
Wichtigste. Eine mit Punkten erkaufte Fertigkeit ist
nichts wert, wenn sie nicht ordentlich dargestellt
wird. Dennoch sind wir kein vollständig regelloses
Spiel. So haben wir etwa Lebenspunkte oder
Rüstungspunkte. Doch die sind nur eine Richtlinie.
Eine weitere
entscheidende Regel ist der Opferentscheid. Der
Spieler kann selbst entscheiden, ob er eine Aktion des
Gegenübers annimmt oder nicht. Wenn das Spiel unschön,
unlogisch, pappnasig war, kann es ignoriert werden.
Trotzdem wird hier keiner dazu verleitet, jede Aktion,
die einem gerade nicht in den Kram passt, zu
ignorieren. Denn auch das ist pappnasiges Verhalten
und kann ebenso mit Ignorieren geahndet werden. Der
Spieler ist also selbst verantwortlich und zuständig
fürs Spielgeschehen und -gelingen.
Statt straffer Reglementierung steht hier der
gesunde Menschenverstand im Vordergrund, den man
eigentlich auf jedem Spiel erwarten sollte.
Oft steht in
unseren Cons, daß „nach DKWDDK und larhgotischen
Gepflogenheiten“ gespielt wird. Mehr zu diesen
larhgotischen Gepflogenheiten findet ihr hier.
nach
oben
Verschiedene Orgas
mit unterschiedlichem Stil
Auch wenn Larhgo
ein einzelnes Königreich ist und mit einer einzigen SL
entstand - welche die regulären Larhgo-Nummer-Spiele
von „Larhgo I“ bis „Larhgo XI“ veranstaltete - gibt es
bei uns mittlerweile mehrere verschiedene
Orgas, die auch unterschiedliche Spielarten
haben.
Meist ist jede
Grafschaft eine eigene Spielgruppe und einige
Grafschaften haben ihre eigene Orga und damit ihre
eigenen Spiele. So veranstaltet Nox-Somnia e.V. die
Oerhus-Grafschaftsspiele, die Nordlicht-Orga die
Spiele in Hammerburg oder dem nördlichen
Dreiländer-Eck, Averbergens eigene Orga die
Averbergen-Spiele – und die Wintertreyben-Orga ist
gleichzeitig auch die Orga für die Grafschaft
Ludwigstein.
Spiel und Stil sind
teilweise recht unterschiedlich und in Larhgo gibt’s
einfache Manöver- und Zeltcons genauso wie Schlachten
oder Ambiente-, Action- und Burgencons.
Die Hornwaller, Wikingerspieler aus dem Großen Heer,
setzen Wert auf Authentizität und haben feste Spiel-
und Gewandungsvorgaben. In Gerland gibt’s Erbadel, der
in SL-Hand ist. Averbergener lieben eher das einfache
Manöver- und Actionspiel, das Trinken und Feiern auf
günstigen Zeltcons.
Die Vorstellungen
von uns, der Wintertreyben und Ludwigstein-Orga, könnt
ihr euch unter „Was
wir
wollen“, „Was
wir bieten“ und „Beispielfotos“
ansehen.
Und auf www.larhgo.de
könnt ihr mehr über das Königreich Larhgo erfahren und
im Wiki
stöbern.
nach
oben
|