Larhgo Sonne            

Navigation


Home

Aktueller Con

    Wintertreyben 2012

Vergangene Cons

Über uns

Unser Spiel

    Was wir sind

    Was wir wollen

    Was wir bieten

    Wintertreyben

    Beispielfotos

Larhgo

   Reiseführer

   Larhgotische Eigenheiten

Impressum

Links


Wintertreyben



Das Wintertreyben findet traditionell zur Jahreswende statt. Aber es stellt IT nicht den larhgotischen Jahreswechsel dar, denn das neue Jahr beginnt am Morgen nach dem Yorkfeuer zu Ostern.


Das war früher etwas anders. Denn das Wintertreyben gibt es nicht erst seit 2004.
Schon zu Silvester 1998 („Larhgo XI“), 2000 („Wintertreybn in Erhorn“) und 2002 („Wintertreiben 2002“) gab es die Silvestercons „Wintertreyben“. Sie fanden aber nicht regelmäßig statt und sahen noch ein wenig anders aus wie die heutigen regulären Wintertreyben unter uns als Orga.

So war z.B. das Wintertreyben 2002 ein Spielertreffen mit Bastelei und Workshops.
Ganz früher einmal war Silvester sogar IT der Jahreswechsel und ein Feuerwerk wurde als ein sich magisch entladender Hügel ausgespielt.


Inzwischen ist das Wintertreyben das Fest, das zur dunkelsten Zeit des Jahres begangen wird und die wieder länger werdenden Tage, die wiederkehrende Helligkeit begrüßt wird, der Winter ein Ende finden soll. Dazu treffen sich die Larhgoten zu Mitternacht, dem Wendepunkt der Dunkelheit und sich verkürzenden Tage, am Feuer. Dort stehen sie, feiern, singen und umarmen sich.

Das Feuer ist heilig. Die Larhgoten basteln kleine Wünsche, das können Zettelchen mit dem Wunsch darauf sein, die kunstvoll gefaltet werden oder kleine gebastelte Schiffchen mit einem Wunschzettel darin. Diese Wünsche werden dem Feuer übergeben, damit sie auf den Flügeln des Rauchs zu den Göttern aufsteigen und von ihnen erhört werden.

Eine Brauch ist es auch, sich vor Mitternacht gemeinsam Masken zu basteln. Das Bastelmaterial wird von der Orga bereitgestellt. Diese kunstvollen Masken werden auf dem Weg zum Feuer aufgesetzt und wenn man genug gesungen und gefeiert hat, bevor man wieder ins Warme geht, werden diese Masken meist auch mit im Feuer verbrannt.

IT-Hintergrund für das lange Feiern und die Masken ist der Aberglaube, daß in dieser Nacht die Trennung zur Geisterwelt schwächer ist als sonst. Daher kann es leicht passieren, dass in dieser Nacht böse Geister erscheinen und Besitz von Unvorsichtigen oder Schlafenden ergreifen. Daher sollte man in dieser Nacht möglichst lange wach bleiben. Mit Krach, Tanz und Gesang lassen sich Geister und Müdigkeit meist vertreiben.


Die Wintertreyben-Orga - wie der Name schon sagt - organisiert die Spiele, besorgt das Gelände, kümmert sich um Anmeldung und alles Organisatorische, sorgt für Plot oder Plotelemente und ist daher manchmal auch als Spielleitung tätig. Zum Wintertreyben 2006, 2008, 2010 und 2011 war die Orga auch alleinige (Plot-)SL. Ansonsten arbeiten wir mit wechselnden Plot-SLs zusammen.

So haben uns zum ersten Wintertreyben 2004 und zum Dunklen Larhgo 2005 Tilmann und Birthe H. von der Yorkfeuer-SL unterstützt und waren für Plot und Spielleitung zuständig. Silvester 2007 arbeiteten wir für den Burgen-Con mit Stefan Chr. und Rene H. von der Nordlichter-Orga zusammen, die den Plot um die auf Burg Falkenwacht ansässige Grafenfamilie und den Nordmänner-Plot in Vorbereitung auf ihr Spiel „Grenzen 2“ beisteuerten, während von Henny der Geister-Plot und der Totentanz kam. Und zum "Wintertreyben 2009 - Larhgo XI 1/2" auf Burg Schwarzenfels, sowie dem Abenteuercon "Larhgos wilder Süden" bastelten und betreuten wir den umfangreichen Plot gemeinsam mit Nikolas R. und mit Hauke "Fuchs" V., einem Mitglied der ursprünglichen Larhgo-SL, die das Königreich Larhgo einst erfunden hatte, und wurden weiterhin für Bau und Betreuung des Dungeons von Olli und Jan (Küche und Dungeonmaster) unterstützt. Beim Wintertreyben 2011 griff uns Stefan Chr. vor Ort als Plot-SL noch tatkräftig unter die Arme.

Die Wintertreyben-Orga bedankt sich hiermit nochmal bei ihren bisherigen Plot-SLs für die schöne Zusammenarbeit.



Im Larhgo-Wiki könnt ihr auch noch ein wenig nachlesen zu Larhgos Brauchtum und Sitten.


nach oben