Wintertreyben
Das Wintertreyben findet traditionell zur
Jahreswende statt. Aber es stellt IT nicht den
larhgotischen Jahreswechsel dar, denn das neue Jahr
beginnt am Morgen nach dem Yorkfeuer zu Ostern.
Das war früher
etwas anders. Denn das Wintertreyben gibt es nicht
erst seit 2004.
Schon zu Silvester 1998 („Larhgo XI“), 2000
(„Wintertreybn in Erhorn“) und 2002 („Wintertreiben
2002“) gab es die Silvestercons „Wintertreyben“. Sie
fanden aber nicht regelmäßig statt und sahen noch ein
wenig anders aus wie die heutigen regulären
Wintertreyben unter uns als Orga.
So war z.B. das
Wintertreyben 2002 ein Spielertreffen mit Bastelei und
Workshops.
Ganz früher einmal war Silvester sogar IT der
Jahreswechsel und ein Feuerwerk wurde als ein sich
magisch entladender Hügel ausgespielt.
Inzwischen ist das
Wintertreyben das Fest, das zur dunkelsten Zeit des
Jahres begangen wird und die wieder länger werdenden
Tage, die wiederkehrende Helligkeit begrüßt wird, der
Winter ein Ende finden soll. Dazu treffen sich die
Larhgoten zu Mitternacht, dem Wendepunkt der
Dunkelheit und sich verkürzenden Tage, am Feuer. Dort
stehen sie, feiern, singen und umarmen sich.
Das Feuer ist
heilig. Die Larhgoten basteln kleine Wünsche, das
können Zettelchen mit dem Wunsch darauf sein, die
kunstvoll gefaltet werden oder kleine gebastelte
Schiffchen mit einem Wunschzettel darin. Diese Wünsche
werden dem Feuer übergeben, damit sie auf den Flügeln
des Rauchs zu den Göttern aufsteigen und von ihnen
erhört werden.
Eine Brauch ist es
auch, sich vor Mitternacht gemeinsam Masken zu
basteln. Das Bastelmaterial wird von der Orga
bereitgestellt. Diese kunstvollen Masken werden auf
dem Weg zum Feuer aufgesetzt und wenn man genug
gesungen und gefeiert hat, bevor man wieder ins Warme
geht, werden diese Masken meist auch mit im Feuer
verbrannt.
IT-Hintergrund für
das lange Feiern und die Masken ist der Aberglaube,
daß in dieser Nacht die Trennung zur Geisterwelt
schwächer ist als sonst. Daher kann es leicht
passieren, dass in dieser Nacht böse Geister
erscheinen und Besitz von Unvorsichtigen oder
Schlafenden ergreifen. Daher sollte man in dieser
Nacht möglichst lange wach bleiben. Mit Krach, Tanz
und Gesang lassen sich Geister und Müdigkeit meist
vertreiben.
Die
Wintertreyben-Orga - wie der Name schon sagt -
organisiert die Spiele, besorgt das Gelände, kümmert
sich um Anmeldung und alles Organisatorische, sorgt
für Plot oder Plotelemente und ist daher manchmal auch
als Spielleitung tätig. Zum Wintertreyben 2006, 2008,
2010 und 2011 war die Orga auch alleinige (Plot-)SL.
Ansonsten arbeiten wir mit wechselnden Plot-SLs
zusammen.
So haben uns zum
ersten Wintertreyben 2004 und zum Dunklen Larhgo 2005
Tilmann und Birthe H. von der Yorkfeuer-SL unterstützt
und waren für Plot und Spielleitung zuständig.
Silvester 2007 arbeiteten wir für den Burgen-Con mit
Stefan Chr. und Rene H. von der Nordlichter-Orga
zusammen, die den Plot um die auf Burg Falkenwacht
ansässige Grafenfamilie und den Nordmänner-Plot in
Vorbereitung auf ihr Spiel „Grenzen 2“ beisteuerten,
während von Henny der Geister-Plot und der Totentanz
kam. Und zum "Wintertreyben 2009 - Larhgo XI 1/2" auf
Burg Schwarzenfels, sowie dem Abenteuercon "Larhgos
wilder Süden" bastelten und betreuten wir den
umfangreichen Plot gemeinsam mit Nikolas R. und mit
Hauke "Fuchs" V., einem Mitglied der ursprünglichen
Larhgo-SL,
die
das
Königreich
Larhgo
einst
erfunden hatte, und wurden weiterhin für Bau und
Betreuung des Dungeons von Olli und Jan (Küche und
Dungeonmaster) unterstützt. Beim Wintertreyben 2011
griff uns Stefan Chr. vor Ort als Plot-SL noch
tatkräftig unter die Arme.
Die
Wintertreyben-Orga bedankt sich hiermit nochmal bei
ihren bisherigen Plot-SLs für die schöne
Zusammenarbeit.
Im Larhgo-Wiki
könnt ihr auch noch ein wenig nachlesen zu Larhgos
Brauchtum
und Sitten.
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