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Was
wir wollen
Hier erfahrt ihr, was speziell unsere Orga auf Con
gerne sehen möchte und legen dar, was uns wichtig ist.
Wir, die Wintertreyben-Orga, geben uns Mühe,
euch ein schönes Con zu bieten. Dementsprechend
erwarten wir auch vom Spieler, sich ein wenig Mühe mit
seinem Charakter, Ausstattung und Spiel zu geben.
Die wichtigsten Punkte in Kürze:
- Gute und passende Gewandung
mehr
- Ambientige Ausstattung und Accessoires
mehr
- Menschen, Elfen, Zwerge als
SC-Charakter mehr
- Schönes Ausspielen; kein Telling
mehr
- DKWDDK: Du kannst, was du darstellen
kannst mehr
- Vermeiden und Ignorieren von
pappnasigem Verhalten mehr
- Eigeninitiative und Mitdenken
mehr
- Ein wenig Vorbereitung mehr
- Kein „Charakterhopping“ mehr
In aller Ausführlichkeit
Ambiente:
Gute und passende
Gewandung
Ambiente ist uns wichtig, wir wollen eintauchen
in eine fantastische andere Welt.
Dazu zählt gute und
vor allem passende Gewandung.
Unter guter Gewandung verstehen wir ein bißchen mehr
als nur ein Wollpullover mit Gürtel oder das
obligatorische Schnürhemd über einer Jeans. Wenn einer
gerade der Kochcrew hilft bei Abwasch oder
Gemüse-Schnippeln ist das ok. Aber zu einem Charakter
gehört etwas mehr als das, selbst bei einem einfachen
Charakter. Auch eine Magd kann gut gewandet sein, ein
Häubchen, eine Schürze oder ähnliches sollten schon
drin sein.
Wir erwarten vom
Spieler, daß die Gewandung zum Charakter passt und zur
Spielwelt.
Ein mit Rüschen, Zaddeln, Perlen beschmückter in 50 m
Brokat gehüllter Kaufmann, der dem Spätmittelalter
entspringen könnte und so auf die Große Turney geht,
ist zwar toll, passt aber nicht unbedingt als
larhgotisch-einheimischer Charakter und sollte
vielleicht eher als Reisender von Auswärts auftreten.
Andersherum wollen
wir auch keinen edlen Reichsritter in Piratenhemd und
Plattenschultern oder mächtigen Großmagier mit
Lederhosen und Kettenhemd überm Metal-Shirt.
Kleinigkeiten wie eine Zierborte oder Fibeln,
vielleicht sogar wechselndes Gewand bei hochgestellten
Personen schätzen wir daher sehr.
Die Gewandung muss weder teuer noch handgenäht oder
authentisch sein, denn wir spielen ja immer noch
Fantasy. Wir erwarten aber, daß man sich mal zwei,
drei Gedanken macht über sein Spiel, seine Gewandung
und Ausstattung und ein wenig Zeit und Arbeit für sein
Hobby investiert.
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Ambientige
Ausstattung und Accessoires
Achtet auf hübsche
Accessoires, vielleicht etwas Persönliches, das der
Charakter bei sich trägt oder Schmuck usw. Moderne
Sachen bitte von der Person und den Tischen verbannen
und verstecken, was sich etwa mit einer Decke überm
Feldbett oder einem kleinen Leinensäckchen um die
Thermosflasche ganz leicht bewerkstelligen lässt.
Natürlich ist das
Zelt der OT-Schlafplatz, aber dennoch kann man es so
einrichten, daß man den Eingang offen lassen kann,
ohne den Blick auf OT-Krempel freizugeben, daß man
darin auch spielen kann und vielleicht mal den ein
oder anderen Charakter zu sich einladen kann, ohne daß
dieser sich anstrengen muss, all den modernen Kram
wegzuignorieren. Ein Tischchen mit einer Schale Obst
für die wichtigeren Leute, eine Kiste und Arbeitsplatz
mit einem Hammer und etwas Holz für den Schreiner,
eine Abdeckung mit Fellen oder Decken für die
Feldbetten und Kisten, solch eine Zeltausstattung
macht schon viel mehr her.
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Charaktere:
Menschen, Elfen,
Zwerge als SC-Charakter
Wie schon erwähnt, spielen wir low-fantasy und
low-power.
Wir befinden uns in einem Königreich, wo das
vor langer Zeit vom König eingeführte Ork-Gesetz gilt,
das besagt, daß Dunkle Kreaturen auf Sicht getötet
werden müssen. Und da Larhgoten IT (wohlgemerkt: nur
im Spiel!) etwas fremdenfeindlich sind gegenüber allen
Kreaturen, die nicht Mensch, Elf oder Zwerg sind,
haben auch Tierwesen und Feen schon den Tod in unseren
Landen gefunden. Orks, Trolle, Oger und ähnliches als
SC-Charakter auszupacken kann also eine ganz dumme
Idee sein und das Spiel mit diesem Charakter extrem
verkürzen.
Auch Schwarzmagier,
Nekromanten und Dunkelelfen werden keinen Spielspaß
haben und sollten nicht meckern, wenn sie recht
schnell weg vom Fenster sind.
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Spiel:
Schönes Ausspielen; kein
Telling
Ein wenig Hingabe
für das, was ihr spielt, können wir schon erwarten.
So ist uns schönes Ausspielen für ein stimmiges Spiel
sehr wichtig. Spielt aus, wenn ihr im Kampf verletzt
und niedergeschlagen wurdet. Spielt die Behandlung und
die Wunde aus - keine Instantheilung. Spielt eure
IT-Aufgabe oder Berufe aus. Spielt auch den Tod aus.
Spielt einfach alles schön aus.
Vermeidet Telling, wenn es geht. Wenn sich etwas
nicht darstellen lässt, dann verzichtet einfach darauf.
Kein: „Ich pack dich jetzt auf mein Pferd und reite mit
dir davon.“ Bringt entweder ein Pferd mit oder benutzt
Schusters Rappen, also eure Füße.
Kein: „Da hinterm Hügel steht mein 1000 Mann starkes
Heer.“ Es sei denn ihr spielt, das der Charakter blufft
und hinterher IT den Bluff aufklärt, das wäre was
anderes, aber darauf müssen die restlichen Spieler erst
mal reinfallen.
Kein: „Stellt euch vor, daß es jetzt dunkel wird.“
Stellt das, was ihr ausführen wollt dar oder lasst es
bleiben!
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DKWDDK: Du kannst,
was du darstellen kannst
Erinnert euch
daran: wir spielen nach DKWDDK. Ein großes Ritual für
einen Zauber, ein ekstatischer Tanz für einen
Schamanen, das ist das Mindeste. Es reicht nicht, daß
ihr auf dem Papier Meister im Fährtensuchen seid, wenn
ihr in Wirklichkeit noch nicht mal eine Hasenspur von
einer Bärenfährte unterscheiden könnt. Punkte gelten
bei uns nicht. Überzeugt durch Auftreten, darstellen
und Show.
Verantwortliches Spiel statt
Powergaming.
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Vermeiden und
Ignorieren von pappnasigem Verhalten
Und wir spielen
nach Opferentscheid: Pappnasiges Verhalten kann und
wird von uns ignoriert werden. Das gilt für den
wahllos „Todesstoß“ Rufenden, dem es darum geht,
möglichst viele SC zu töten, genauso wie für den
Magier, der ohne jegliche Zauberformel oder
langwieriger Vorbereitung mal eben jemanden an der
Schulter anfasst und mit einem Fitzelstimmchen
„Todeshand“ sagt. Das Gegenüber darf unschön
gespieltes, Telling oder Powergaming einfach links
liegen lassen. Überzeugt den anderen mit eurem Spiel.
Es gab schließlich
bei uns auch schon einen großen Magier, dem das alle
abgenommen haben, dabei hat er kein einziges mal
gezaubert.
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Charakterspiel
Charakterspiel wird
bei uns hochgehalten. Wer sich langweilt, weil er sich
zur Not nicht mit sich selbst beschäftigen kann, ist
selber schuld. Auch das intensive Charakterspiel
untereinander ist ein grundlegendes Merkmal bei
Larhgo. Nur weil der Plot gelöst ist, bedeutet dies
nicht, das man nun aufhören kann, seinen Charakter zu
spielen. Es gibt so viele schöne persönliche
Handlungsstränge und Interaktionen zwischen
Charakteren, die auch über mehrere Cons hinweg
gespielt werden können.
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Eigeninitiative und
Mitdenken
Wir erwarten ein
wenig Eigeninitiative von Spielerseiten. Wer darauf
wartet, daß ihm der Plot und die Lösung in den Schoß
fällt und die anderen Spieler sich die ganze Zeit nur
mit ihm beschäftigen und die SL ihn persönlich den
ganzen Con über betütelt, der wartet umsonst. Bringt
gerne eigenen Plot mit, bringt euch ins Spiel ein und
vor allem: denkt selber mit!
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Ein wenig
Vorbereitung
Wir erwarten vom
Teilnehmer ein wenig Vorbereitung. Dazu zählt nicht
nur, vorher zu schauen, wann und wo der Con
stattfindet. Und nicht etwa, daß ihr evtl. kurz
vorher, wenn die Daten ins Navi eingegeben werden,
bemerkt, daß es euch viel zu weit weg ist, weil im
anderen Bundesland.
Legt euch einen
Hintergrund zurecht, der zumindest die grundlegendsten
Fragen beantwortet wie: Woher kommt ihr? Wer seid ihr?
Und warum seid ihr hier?
Informiert euch
über unser Spiel, darüber, was euch erwartet und ein
wenig über Larhgo. Mit anderen Worten: Lest euch diese
Homepage durch, dann habt ihr das wichtigste Rüstzeug.
Wenn ihr einen Larhgoten spielt, eignet euch das
larhgotische Basiswissen an wie Religion, wichtigste
Bräuche, Grafschaft und Geographie, Hintergrund des
eigenen Dorfes, sowie aktuelle politische Lage.
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Kein
"Charakterhopping"
Bleibt bei eurem
Charakter, es sei denn, er stirbt oder ihr könnt den
Charakter aus anderen Gründen nicht weiterspielen.
Dann kommt der alte Charakter aus dem Spiel und ihr
bleibt mit dem neuen oder Ersatzcharakter da. Betreibt
kein wildes Charakterhopping im Spiel, sowas kann
nicht nur extrem verwirrend sein, sondern ist auch
unschön. Man soll den angemeldeten Charakter jederzeit
anspielen können und nicht mit Aktionen warten müssen,
weil der Spieler gerade einen anderen Charakter
spielt.
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